Im „Summer of ´69“, genauer gesagt am 31. Juli 1969 brachte mich meine Mutter nur wenige Minuten von meinem Nieder-Eschbacher Elternhaus entfernt in Bad Homburg auf die Welt und ich wuchs in der ehemals selbständigen Gemeinde im Frankfurter Norden auf. Nach dem Abitur an der Ziehenschule, Wehrdienst und der Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Frankfurter Sparkasse, war ich dort bis 2004 als Personalreferent tätig. Ich bin verheiratet, Vater von Zwillingen und katholisch.

Früh zeichnete sich mein politischer Weg ab. In der Jungen Union wurde ich Vorsitzender des Verbands Frankfurt/Nordost. 1991, mit 22 Jahren, wurde ich Vorsitzender der CDU Nieder-Eschbach und führte den Verband bis 2007. Von 1993 bis 1995 war ich Fraktionschef der CDU im Ortsbeirat 15 (Nieder-Eschbach). 1995 folgte der Einzug in das Stadtparlament im Römer. Von 1999 bis 2001 war ich zunächst stellvertretender Fraktionsvorsitzender und übernahm 2001 den Vorsitz der CDU-Fraktion im Römer bis 2006. Dann entschied ich mich vollends für den hauptberuflichen Wechsel in die Politik und führte neben dem Vorsitz ab 2004 als Geschäftsführer auch das Büro der CDU-Fraktion im Römer bis Sommer 2006.

Am 13. Juli 2006 wurde ich zum hauptamtlichen Stadtrat der Stadt Frankfurt am Main gewählt und war zunächst Dezernent für Soziales, Jugend und Sport. Im April 2007 wurde ich schließlich Stadtkämmerer und 2012 wiedergewählt. Am 14. Juli 2016 wählte mich die Frankfurter Stadtverordnetenversammlung zum Bürgermeister von Frankfurt am Main. Gleichzeitig bekleidete ich weiterhin auch das Amt des Stadtkämmerers, Beteiligungs- und Kirchendezernenten. Mit der Abwahl der CDU aus dem hauptamtlichen Magistrat endete meine Amtszeit nach der Kommunalwahl im September 2021.

Seit Februar 2022 bin ich in der Hessischen Landesregierung Staatssekretär für Europaangelegenheiten und seit April 2019 zudem bereits Beauftragter für Jüdisches Leben und den Kampf gegen den Antisemitismus in Hessen.
Als Beigeordneter engagiere ich mich zudem im Regionalvorstand des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain.

In der CDU bin ich Mitglied des Landesvorstandes der CDU Hessen und Ehrenvorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) Hessen.